Mittwoch, 24. Juni 2020

2. Schleuderei



Heutiger Plan:
Schnell mal die Honigräume leeren, damit viel Platz für den Lindenhonig ist.

Volk Berta (der eingefangene Schwarm in diesem Jahr) hat fleißig gesammelt.
Ca. 8 Kg konnten geerntet werden. Es ist auch ein sehr starkes Volk.

Volk Eva ist sehr mickrig dagegen. Aus denen ist damals der Schwarm abgegangen.
Ich vermute noch diverse Überläufer nach nebenan als schon das Einfangen erledigt war.
Aber OK, die neue Königing wurde herangezogen und legt nach ewigem Bangen nun auch Eier.
2 kg konnte ich denen mopsen, da sie nicht viel Futter eingelagert hatten.

Tja und mein Problemvolk Hilde hat sich wirklich gut gemacht. 
Haben nun fast Normalstärke erreicht. Hilde legt fleißig Eier, aber sie hatten fast kein Futter eingelagert,
So dass ich etwas zugefügter habe.

Das alles ist diesem komischen Wetter geschuldet. Andauernd kühl und regnerisch.
Kein Wunder dass da die große Ernte ausbleibt.
Aber ich freu mich über jeden Tropfen Honig.

Ich bin gespannt wie schnell dieser nun kristallisiert. 
Der letzte war schon nach nur einer Woche direkt hart und weiß.
Ich vermute, dass da ein großer Anteil Raps drin war.
Nicht so schön, aber was will man machen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen