Dienstag, 19. Mai 2020

Bienennews

Früher als im letzten Jahr (02.06.19) haben wir heute den ersten Honig geerntet.

Das blaue Volk (im letzten Jahr der erste gefangene Schwarm) ist in diesem Jahr sehr stark, so dass wir am 08.05.20, beim Ablegermachen den ersten Schwarm in den 10m hohen Fichte hatten.

Dieser gelbe Schwarm füllt auch schon fleißig den Honigraum.

Der Honigraum der „blauen“ war nun also gut gefüllt und schleuderbereit.
Kurz vorher sorgten die Damen allerdings noch für etwas Aufregung, weil sich wieder ein Schwarm formierte und sich außen an der Beute niederließ.

Nachdem sie die leeren Rähmchen allerdings zurück hatten, bewegten sich alle wieder ganz gesittet in ihr Zuhause.

Der Ertrag war zwar nicht so groß (16,1 kg), aber lecker!

Hier ein paar Eindrücke:






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen