Montag, 1. November 2010

Allerheiligen

Heute morgen im Büro: irgendwie komisch, irgendwas fehlt, alles so ruhig... Richtig, das Telefon klingelt nicht, weil heute in den katholischen Bundesländern Feiertag ist, nämlich Allerheiligen.
Dabei musste ich spontan an die vielen Reisen nach Polen zu den Großeltern denken, die wir zu diesem Anlass als Kinder mit unseren Eltern gemacht haben. Schon allein der Besuch der Großelten war immer ein Ereignis, aber am Allerheiligenabend zusammen mit allen Verwandten auf den Friedhof zu gehen und der Verstorbenen zu gedenken und Unmengen an Kerzen zu entzünden, hat mir als Kind regelmäßig den Mund offen stehen lassen. Dieses Lichtermeer war für mich unglaublich phantastisch und keineswegs unheimlich oder gruselig. (Wahrscheinlich spaziere ich deshalb noch heute gerne ab und zu  über Friedhöfe, genieße die Ruhe, lasse meinen Gedanken freien Lauf und überlege mir wer wohl die Menschen hinter den Namen gewesen sein können.)
An Allerheiligen und dem Folgetag Allerseelen wird in der katholischen Kirche den Heiligen bzw. allen Verstorbenen gedacht. Ein wirklich schöner Feiertag wie ich finde, nicht nur wegen der in dieser Nacht wunderschön erstrahlenden kath. Friedhöfe, sondern auch ein Anlass sich an die Menschen zu erinnern die nicht mehr da sind und die man schon fast vergessen hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen